Pantograph variable Font, Fontsynth Poster-Editor

Use of the fontsynth poster editor. Diploma 2019, Sebastian Knöbber

Handzettel, Anzeigen, Plakate und Drucksachen aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert sind zu Ikonen in der Geschichte des Grafikdesigns geworden. Seit der Verwendung von handgeschnittenen Holzbuchstaben und dem Umgang mit (Weiß-)Raum auf einer analogen Druckmaschine liegt eine besondere Ästhetik und große Magie über dem goldenen Zeitalter des Plakats. Heutzutage werden die wenigsten von uns nach dem Studium jemals wieder Plakate von Hand am Drucktisch entwerfen und herstellen, ganz zu schweigen von Platzproblemen oder Materialverlusten. Wie Sie unten sehen können, bin ich ein großer Fan dieser Art von Plakaten. Ich war es leid, unzählige verschiedene Schriftarten und Stile unterschiedlicher Schriftfamilien zu verwenden, um den guten alten Look zu erzielen, und wollte eine einzige variable Schriftart, die mir den Geruch von Tinte und Lösungsmitteln unter den Fingernägeln verleiht. Ich habe mich immer gefragt, warum es so etwas nicht gibt, also habe ich eine gemacht und ein Diplom dafür bekommen. Das Ergebnis ist ein wilder variabler Font, der aus verschiedenen Schriftarten besteht.

fontsynth poster editor, Diploma 2019, Sebastian Knöbber

Im eigens entwickelten webbasierten Plakat-Editor werden alle Parameter der Schrift, des Satzes und des Layouts intuitiv per Hand mit einem angepassten MIDI-Controller gesteuert, statt sich mit dem Cursor in den verschachtelten Untermenüs zu verlieren. So wie ein Synthesizer den Klang eines Oszillators formt — what you see is what you get.

historical inspiration, Diploma 2019, Sebastian Knöbber
pantograph specimen, Diploma 2019, Sebastian Knöbber
panto-4
panto-
panto-2

Selected Works

KonsonauticCorporate Design

Sushi BarCorporate Design

TaxonomyPoster Design

Wide LoadType Design

Round SquareType Design

Type InvaderType Design

CrosswordsPoster Design